Breadcrumbnavigation

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde, Kooperationspartner*innen & Förder*innen unseres Kinderzentrums St. Vincent, liebe Kolleg*innen,

2023 geht zu Ende. Ein Jahr weitgehend ohne Pandemie, ein Jahr mit viel Dynamik, ein Jahr mit herausfordernden politischen Themen, ein Jahr mit furchtbaren Tragödien, ein Jahr mit vielen Erlebnissen, ein Jahr mit großartigen Momenten, ein Jahr mit Situation die uns traurig zurück gelassen haben, ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Anders als sonst? Es fühlte sich zumindest an manchen Tagen so an, denn Ereignisse die uns unmittelbar treffen oder die Menschen betreffen die uns nahe sind, berühren nochmal mehr.

Das Bild und der Bibeltext auf unserer Weihnachtskarte wurden von einer unserer Bewohnerinnen gezeichnet und ausgewählt. Wärme, Zuneigung, Hoffnung, Frohes, all das kann man in dieses Licht interpretieren. Das bedeutet doch, dass selbst in schweren Zeiten das sichere Vertrauen vorherrschen darf, dass es da jemanden gibt auf den wir zählen können, der oder die uns Licht spendet. Wir können einander dieses Licht sein und wir sind es an jedem Tag unseren Kindern und Jugendlichen. Jeder von uns kann dieses Licht sein und kann dieses Licht erfahren.

Zum Ende eines Jahres ist doch immer wieder Zeit sich zu besinnen, vielleicht auf das Wesentliche. Für uns als Mitarbeiter*innen des Kinderzentrums St. Vincent ist das Wesentliche, dass wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, bestmöglich begleiten, Anker sind, Beziehung anbieten, Beziehung aushalten, einen sicheren Ort anbieten – ein Licht sind. Ein weiteres Jahr der intensiven Beschäftigung mit Kinderschutz und Partizipation liegt hinter uns. Ein so bedeutungsvolles Thema, da es uns allen ein tiefes inneres Bedürfnis ist. Es muss unser Versprechen als Gesellschaft sein, dass Kinder und Jugendliche frei von Angst und behütet aufwachsen können – kein Zugeständnis, sondern ein verbrieftes Recht – ein Licht.

Wir als St. Vincent sind dankbar, Sie an unserer Seite zu haben, als Lichter unserer Arbeit. Ich als Leiter bin dankbar eine so großartige „Mann- und Frauschaft“ um mich zu haben, mit der es erst möglich wird, Schwieriges zu bewältigen, Neues zu wagen, Sinnvolles zu tun – Licht für Kinder- und Jugendliche zu sein. Dafür Danken wir Ihnen, dafür danke ich Ihnen von Herzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest. Für Sie alle einen guten Start in das neue Jahr, möge es uns allen viel Freude, Glück, Gesundheit und Licht mit sich bringen.

Herzlich

Frank Baumgartner