Regensburg erleben – Dank Balu4Kids!

 

Ritterrüstung, Stadtführung, Führung, Burger-Essen und ein Eis. So kurzweilig kann ein Nachmittag sein, wenn Balu4Kids e.V. ein Event plant.

Die Kinder und Jugendlichen der Tagesgruppen des Kinderzentrums St. Vincent durften den Tag gemeinsam mit Christian Liebl und Gerhard Mühldorfer von Balu4Kids e.V. verbringen und - soviel sei verraten - hatten einen Riesenspaß!

Im Salzstadel wurde den Kindern erklärt, aus welchen Teilen sich eine mittelalterliche Rüstung und Bewaffnung zusammensetzte; vom Kettenhemd über den Topfhelm und Plattenpanzer bis hin zum ein- oder beidhändig geführten Schwert. Und natürlich durften sie auch eine Ritterrüstung anprobieren – zumindest in Teilen, denn die gesamte Rüstung wäre zu schwer. Dann ging es weiter zu einer kurzweiligen Tour durch die Jahrhunderte: An der Porta Praetoria erkundeten die Kinder die Anfänge von Regensburg. Am Dom suchten sie nach Steinmetz-Zeichen. In der Tändlergasse waren sie ganz nah dran am früheren Leben der Händler, während ihnen der Goldene Turm einen Eindruck von Prunk und Protz im Mittelalter verschaffte. Thomas Ruhfaß  vom Regensburger Stadtmausteam führte die Truppe mit viel Witz und kindgerecht durch das mittelalterliche Regensburg.  

Nach einer abschließenden Stippvisite beim Alten Rathaus ging es weiter zum Ratskeller, wo Alex Deutsch die Kinder zu Burger und Fritten einlud.

Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Nachmittags in der Stadt spendierten Christian Liebl und Gerhard Mühldorfer den Kindern und Betreuerinnen vom Kinderzentrum St. Vincent noch ein Eis – und durften sich gemeinsam mit ihnen über eine gelungene Aktion im mittelalterlichen Regensburg freuen.

Vielen herzlichen Dank! – Danke an Balu4Kids für das Engagement und einen wunderbaren Nachmittag. Danke an das Stadtmausteam und Deutsch Gastro für die spannende Führung und das großartige Essen!

Text: Gerhard Mühldorfer und Frank Baumgartner

Foto: Michael Fenske