Unser gemeinsames Projekt mit der FAKS Regensburg!

St. Vincent Live: Ein gemeinsames Praxisfach mit der Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg

„Eine ganz wunderbare Sache, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam fortsetzen“ so das Resümee von Frank Baumgartner, Gesamtleiter des Kinderzentrums St. Vincent.

Ein Jahr zuvor entstand die Idee, gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, wie das Thema der Hilfen zur Erziehung praxisnäher in die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin integriert werden kann. Die Leiterin der Fachakademie Frau Dr. Nicole Ehrmann-Ludwig und Dozent Michael Pürckhauer waren auf der Suche nach Partnern aus der Praxis und wurden im Kinderzentrum St. Vincent fündig.

Ergebnis dieser Entwicklung ist St. Vincent Live, ein Praxisfach, das von Seiten der Fachakademie von Michael Pürckhauer und von Seiten des Kinderzentrums von den Bereichsleitern Lorenz Dineiger und Alexander Hecht mit großem Engagement konzipiert und durchgeführt wurde.

Neun Studierende führten unter Anleitung von erfahrenden Fachkräften aus den verschiedenen Angeboten des Kinderzentrums Praxisprojekte durch und konnten „Erziehungshilfeluft“ schnuppern. Dabei wurde fast die gesamte Bandbreite der Arbeit in den Blick genommen: Therapeutische Arbeit mit tiergestützter Intervention, Erlebnispädagogik, Freizeitpädagogik, Partizipation im Kinder- und Jugendparlament, die Arbeit in einer therapeutischen Kinder- und einer therapeutischen Jugendgruppe und Medienpädagogik. Und dies alles verbunden mit ganz alltagspraktischen Fragen, wie z. B. „wie funktioniert eigentlich Schichtdienst?“ Zwei Studierende wollten dies Live erleben und durchliefen mit Mitarbeiter*innen unserer Therapeutischen Wohngruppe 10 einen Nachtdienst im Kinderzentrum. Offenbar mit Erfolg, denn die Entscheidung, das Berufspraktikum in St. Vincent zu absolvieren, stand danach fest!

Zum Abschluss wurden die Projekte im Kinderzentrum St. Vincent vorgestellt und zwar im Beisein aller Beteiligten. Fast zwei Stunden berichteten die Studierenden über ihre Erfahrungen. „Man merkt, dass die Studierenden mit Herzblut bei der Sache waren. Eine noch engere Vernetzung von Theorie und Praxis ist ein Modell, dass wir unbedingt pflegen und fortsetzen müssen“ fasste die Schulleiterin Frau Dr. Ehrmann-Ludwig ihre Eindrücke zusammen.

Das Fazit war durchweg positiv und zwar von Studierenden und Anleitern. Damit wurden die gesetzten Ziele mehr als erreicht, die Vermittlung eines Bildes vom Arbeitsfeld, die Durchführung eines Praxisprojektes und der Abbau von Vorbehalten und Ängsten gegenüber einer Tätigkeit im Bereich der stationären Hilfen zur Erziehung. 

Fortsetzung folgt! Auch im nächsten Jahr wird das Praxisfach für die 3. und 4. Klasse angeboten. Im kommenden Jahr wird Dozent Marco Spangler die Klassen begleiten und erneut auf ein hochmotiviertes Team in St. Vincent treffen! Wir freuen uns darauf!