Freizeit

 

Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche bei uns wohl fühlen und gerne bei uns leben. Wir helfen bei allen Höhen und Tiefen des Alltags, legen aber auch großen Wert auf spannende, abwechslungsreiche und vor allem sinnvoll gestaltete Freizeit.


Freizeit im Freien

So bieten wir auf unserem Gelände in der Johann-Hösl-Straße einen großen Außenspielplatz, auf dem sich Kinder allen Alters im Sandkasten und an der Wasserspielstation, auf unserem Weidenschiff oder neuen Hartbelag-Fußballplatz mit Flutlichtanlage austoben können. Im hinteren Bereich der Gartenanlage findet sich ein Grillplatz, wo sich Würstchen oder Stockbrot an lauen Sommerabenden genießen lassen. Im Winter können wir auf den Hügeln unserer Anlage Schlitten fahren.
Für kleine und große Kletterfans bieten wir verschiedene Gerüste oder auch eine 7 Meter hohe Kletterwand an, an der man schon etwas professioneller klettern kann.


Freizeit innen

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, nutzen wir unseren Kinder- und Jugendlichen-Treff. In eigens dafür gestalteten Räumen kann gekickert und geflippert werden; auch Billard und eine eigene Disco mit Barbereich gehören zu unserem Angebot. Ein erfahrener Pädagoge kümmert sich mit großem Engagement um Ausstattung und Betrieb unseres Treffs.


Aktivitäten außerhalb von St. Vincent

Unser Fußballteam nimmt immer wieder mit Erfolg an verschiedenen Turnieren teil. St. Vincent bietet auf verschiedene Alters- und Fähigkeitsstufen zugeschnittene Fußball-Trainingsgruppen an. Wir unterhalten auch eine eigene Zille, mit der wir auf der Donau schippern, aber auch größere Ausflüge unternehmen können.

Alle Gruppen unseres Hauses machen regelmäßig Urlaub mit ihren Betreuten – in Deutschland und auch im Ausland. In unseren Außenwohngruppen in Stadt und Landkreis Regensburg leben Jugendliche, die ihre Freizeit gerne altersentsprechend verbringen. Freizeit wird hier gemeinsam geplant und gelebt. Auf dem Programm stehen gemeinsame Radtouren, Übernachtungen auf Zeltplätzen oder auch Konzertbesuche und ähnliches. Musikalisch Interessierte können sich in unserer Vincent-Band oder der Sing-Gruppe einbringen. Wir unterstützen ausdrücklich, dass sich unsere Betreuten nach außen orientieren. So helfen wir gerne beim Eintritt in externe Sportvereine wie bei den Pfadfindern oder ähnlichem.

 

Für weitere Informationen erreichen Sie uns unter:

Kinderzentrum St. Vincent
Johann-Hösl-Straße 4
93053 Regensburg

Telefon 09 41 7 87 4-0
Fax 09 41 76 03 69

info@vincent-regensburg.de

im Schwimmbad