Breadcrumbnavigation

Die Geschichte von St. Vincent

 

Unser Namenspatron ist Vincent de Paul oder auch Vinzenz von Paul. Der französische Priester, der von 1581 bis 1660 in Frankreich lebte, gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges baute er in Frankreich ein fortschrittliches Erziehungs- und Sozialwerk auf. 1729 sprach man Vincent de Paul selig, 1737 heilig. Im Jahr 1885 wurde er zum Schutzpatron des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul ernannt. Sein Leitsatz lautete: „Liebe sei Tat.“  


St. Vincent, heute eines der größten Zentren für Kinder- und Jugendhilfe in Ostbayern

Vorläufereinrichtungen des Kinderzentrums St. Vincent waren zwei Kinderheime in Regensburg: das 1731 gegründete Domkapitel Waisenhaus St. Salvator, das von 1853 bis 1976 als Katholisches Kinderheim in der Ostengasse betrieben wurde, und die 1860 gegründete Bischof-Wittmann-Anstalt in der Heilig-Geist-Gasse.

Seit 1976 führt das Kinderzentrum St. Vincent den Erziehungsauftrag der beiden Heime unter der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. fort.
In einem stetigen Entwicklungsprozess hat sich die Einrichtung in den letzten 30 Jahren weiter ausdifferenziert und qualifiziert. Mittlerweile ist St. Vincent eines der größten Zentren für Kinder- und Jugendhilfe in Ostbayern.